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Kurs2: Content, Campaign & Growth - Social Media im Tourismus

Webinar Social Media im Tourismus

Social Media ist im Tourismus essentiell geworden, um lokale, nationale oder internationale Zielgruppen anzusprechen. Die Möglichkeiten, Chancen und Herausforderungen sind vielfältig und unübersichtlich. Dieses Seminar hilft, die richtigen Prioritäten zu setzen und die Massnahmen zielgerichtet umzusetzen sowie die richtigen Partner auszusuchen und Herausforderungen zu meistern. Das Seminar ist in zwei Module von 2 Stunden unterteilt und findet online statt.

Video des Webinars

UNTERLAGE - Kurs 2 - Content, Campaigns & Growth

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Webinar Bericht

25 Teilnehmer/innen - DANKE!

Wenn die richtigen Plattformen gewählt und die Stossrichtung klar sind, ist der richtige Inhalt, ein aktiver Dialog und damit verbunden eine Wachstumsstrategie zentral.

Informationen eingeben, die Sinn machen (auf Instagram, nicht Öffnungszeiten, oder Adresse). Coole Bilder und Geschichten, lebendige Inhalte in verschiedenen Formaten platzieren.

INHALT und Zielgruppe

 

Zielgruppe: Eure Zielgruppe fein definieren mit ihren Werten, Interessen, Typ.

Interessensgruppen und Themen im Facebook Business Manager ableiten.

LinkedIN oder Google-ad tools können auch helfen zu präzisieren: welche Audience suche ich? Eine digitale Marktforschung mit Overlap-Identifizierung und Datensammlung ist wertvoll (Entwicklung der Nachfrage/Interessen).

INHALT und Gestalltung

 

Emotional, persönlich und bildlich.

Mit einen Vorlagen/Formaten – Beispiel OREO.

Einige Tools wie www.answerthepublic.com, www.alsoasked.com helfen herauszufinden, welche Fragen oft auf Google gestellt werden, welche Suchbegriffe eingegeben werden.

Informationen eingeben, die Sinn machen (auf Instagram, nicht Öffnungszeiten, oder Adresse). Coole Bilder und Geschichten, lebendige Inhalte in verschiedenen Formaten platzieren.

INHALT und Content-Format

 

FRAGE BEANTWORTEN

Antwort zu einer Frage: Der Funnel: Emotions / Needs / Solutions pflegen. Emotional, persönliche Ansprache und auch Bilder sprechen lassen. Erreichen eines klaren Reaktionsziels oder inhaltliche Antworten erhalten - Feedbacks. Funnel ermöglicht Planung und Kontrolle (z.B Alkohol-altersgrenzen).

14 CONTENT-Formate

Helfen für Ideen und Regelmässigkeit.

INHALT und Hashtags (#)

 

Hashtags gut wâhlen und viele benützen.

DIALOG

 

Dialog heisst Community Management. Was mache ich mit den Kommentaren? Negative Beiträge haben nicht immer eine negative Wirkung, Nur positive Rückmeldungen zu haben, könnte auch Misstrauen wecken. Regelmässige Kontrolle und regelmässiges Versenden von Antworten.

WACHSTUM

 

  • Bestehende Kontakt mobilisieren
  • Micro oder nano-influencer
  • # and Community
  • User-generated content
  • Kampagne & Werbung
  • Offline (Profil, #, andere Medien)

 

WERBUNG und TEAMARBEIT

 

WERBUNG

TikTok als Werbeplattform für Marken und Produkte stark am Steigen – TopView Lite ist heute stark.

Facebook & Instagram: Konto haben auf www.business.facebook.com. Ziel von der Kampagne gut definieren / Prozess der Kreation einer Kampagne / Verschiedene add-Varianten testen / Audience-naming ist wichtig.

Ziele: Altersgruppen der diversen Portale beachten. In welcher Phase/Zeitspanne ist der potentielle Kunde erreichbar. ToFu (Awareness Stage) – MoFu (Consideration Stage) – BoFu (Decision Stage) + After Purchase

TEAMARBEIT

Wer macht was und zu welchem Zeitpunkt? Redaktionsplanung (z.B. mit https://clickup.com) / Externer Coach, um die Kampagne zu optimieren.

TOOLS

 

  • Social Media Management Tool für kleine Unternehmen mit Berichterstattung www.buffer.com

 

Programm

  • Begrüßung und Einführung durch TalentisLAB Central (Aliette Freléchoz)
  • Begrüssung durch den Direktor von Biel Seeland Tourismus (Oliver von Allmen)
  • Begrüssung der angemeldeten Teilnehmer durch das Berner TalentisLAB (Sabine Gasser)
     
  • Kurs 2. Content, Campaigns & Growth - Mike Schwede

Wenn die richtigen Plattformen gewählt und die Stossrichtung klar sind, ist der richtige Inhalt, ein aktiver Dialog und eine Wachstumsstrategie zentral. Dieses Modul widmet sich diesem Thema.

  • Wie leite ich aus meiner Contentstrategie einen Contentplan ab?
  • Was sind Contentformate? Was muss ich bei Texten, Bildern und Videos beachten?
  • Wie organisiere ich meinen Redaktionsprozess?
  • Wie poste ich am besten?
  • Wie kann meine Community organisch, durch Dritte und weiteren Möglichkeiten wachsen? 
  • Kampagnen-Setup im Detail: Was soll ich wo bewerben und wo spart man besser das Geld?

Vorbereitung und Bedingungen

Vorbereitung:

Vorbereitung: Idealerweise haben Sie bereits die Eckpunkte ihrer Strategie umrissen und sich Gedanken gemacht, was Sie spannendes posten könnten. Wenn möglich kennen Sie auch 2-3 Social Media Accounts von Mitbewerbern und haben ihre Schlüsse gezogen. Auch, wenn Sie bereits einen Account aufgesetzt haben, können Sie von diesem Modul profitieren.

Bedingungen:

Das Webinar ist offen für alle, ohne Voraussetzungen aber eine Anmeldung ist erforderlich.

Das Seminar wird Ihnen von TalentisLAB angeboten, dem Netzwerk von touristischen Projektcoaches, das ab dem 1. Mai 2020 über den Kanton Jura hinaus auf den Berner Jura, Biel und Neuenburg ausgedehnt wurde.

Die Mitglieder der folgenden Organisationen profitieren von diesem kostenlosen Angebot:

Tourismus Neuchâtel 
Tourismus Biel Seeland 
Berner Jura Tourismus
Jura Tourismus.

Das während der Pandemiezeit organisierte Webinar wird für Nichtmitglieder ausnahmsweise kostenlos sein.

Unsere Experten

Mike Schwede

Digital Strategist, Entrepreneur und Dozent.
Mike Schwede ist Unternehmer, Digital Marketing Stratege sowie Dozent für Social Media. Er hat die letzten 20 Jahren die Schweizer Digital-Marketing-Szene mitgeprägt und Strategien und Projekte für Unternehmen wie Axa, McDonald's, SBB, Swisscom, Migros, TUI, Ringier, UBS oder Vontobel entwickelt und umgesetzt. Top50 Digital Leader (Handelszeitung). Als Gründer von Goldbach Interactive (eh. orange8 interactive) entwickelte er zwischen 1998 und 2011 mit seinen Partnern das Unternehmen zu einer der führenden Onlineagenturen der Schweiz und Europa. Aktuell ist der der Digital Head bei der topkreativen Marketing Agentur "Die Antwort" und als Berater bei seiner Mike Schwede GmbH tätig. Er teilt sein Wissen an der BFH, FHNW Olten, HSLU, MAZ, Uni Basel und der ZHAW. Der Serial Entrepreneur gründete sein erstes Unternehmen mit 21 Jahren und pendelt zwischen Biel, Berlin und London für seine Startups hin und her: cooala, das Content Marketing Tool; Powdience, ein Tool für datenbasierte Marketing-Personas. In der Freizeit isst und kocht er leidenschaftlich gerne, organisiert Pop-up Brunches oder verbringt seine Zeit mit seinen 3 Kindern auf den Wellen in Europa oder Indonesien.
mike.schwede.ch 
www.linkedin.com/in/mikeschwede 

Und eure TalentisLAB Coaches.

TikTok und Tourismus

Interview von Mike Schwede in der Sonntagszeitung zum Thema TikTok und Tourismus

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