Wir bedanken uns bei 12 Teilnehmer/innen! - DANKE!
Ziel des Workshops:
Anwendungsmöglichkeiten von Google My Business kennenlernen und seinen Eintrag selbständig verwalten können.
Programm:
- Übersicht: Zahlen, Fakten und Anwendungsbereich, Google Maps und SEO
- Neuen Eintrag eröffnen oder einen bestehenden Eintrag verwenden
- Basiseinstellungen, Tipps für Fotos, Videos und 360 Grad Anwendungen
- Zusatzoptionen wie Speisekarten, Produkte, Lieferungen und Reservationen
- News, Events & Angebote erstellen
- Chat Anfragen von Kunden bearbeiten
- Offline Inputs um Userbeiträge zu fördern. Userbeiträge durch offline Inputs fördern
- Bewertungen von Kunden auswerten
- Statistiken auswerten
- Lokale Ads / Seitenschauplätze: Instagram Locations eröffnen.
Präsentation zum herunterladen
Google ist weit mehr als eine Suchmaschine, denn sie bietet viele weitere kostenlose Anwendungen. Mit dem Google Assistant können Nutzer mit der Sprachfunktion gezielt nach einer bestimmten Information suchen. Zum Beispiel: « Hey Google, wo findet man das beste Restaurant in Biel? ».
Die Präsenz auf Google ist umso wichtiger, denn Nutzer suchen Adressen heutzutage nicht mehr im Telefonbuch, sondern auf dem Internet. Allein in Biel werden monatlich 100k Suchanfragen mit dem Begriff «Restaurants in Biel» getätigt.
Mit dem Tool «Google Trends» (www.trends.google.ch/trends) können Trends zudem mit Suchbegriffen ganz einfach in Erfahrung gebracht werden.
Google bietet die Möglichkeit, sein Unternehmen sehr effizient zu vermarkten, und ist somit von hoher Relevanz. Es ist wichtig, dass Sie auf Ihrer Seite alle relevanten Informationen aufführen und mit qualitativen Fotos ergänzen.
Hinweis
Ab Juli 2022 wird die Google My Business App durch die Google Maps App ersetzt, so dass all Ihre Angaben von einer Stelle aus bearbeitet werden können. Die Informationen, die auf Google My Business erfasst worden sind, werden dann in der Google Maps App übernommen.
Local Guides / Gute Fotos / Kundenkontakt und mehr
Auf Google Maps können Änderungen angefragt werden. Am schnellsten geht es via einem Local Guides (https://maps.google.com/intl/de/localguides/). Und Sie können selber ein Local Guide verden.
Tipps für gute Fotos
- Auf gute Beleuchtung achten
- Gegenstände, Produkte und Menschen
- Bildkomposition, Hintergrund, Winkel – (am besten das Raster der Fotokamera nützen)
- Instagramability: gutes Licht, angenehme Orte und schöne Objekte fotografieren
- Für die sozialen Medien ist es besser, wenn die Bilder in Hochformat sind
- Nachbearbeitung mit Tools wie Snapseed oder Canva
- Foto von anderen Users und Kunden nutzen
Chat ermöglichen
GenerationenY/Z wollen Anrufe/Mails vermeiden, deshalb empfehlen wir Ihnen die Chat-funktion zu aktivieren.
Reservierung ermöglichen
Mit der online Reservation können Sie Zeit gewinnen, neue Kunden erreichen und sich besser organisieren.
Sicherheit
- Laden Sie andere Personen als Administrator ein, anstatt Ihre Userdaten und Passwörter weiterzugeben.
- Unbedingt Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen, damit Sie Ihr Konto nicht verlieren, wenn es gehackt wird.
Rezensionen
- Rezensionen zu beantworten ist hilfreich, damit Sie auf Google besser sichtbar sind. Falsche Rezensionen können gemeldet werden.
- Idealerweise können Sie Ihre Kunden fragen, Ihnen eine Bewertung zu geben, damit Sie Ihr Ranking verbessern können (im Idealfall müssten Sie mehr als 100 Rezensionen haben).
Unsere Experten
Mike Schwede
Digital Strategist, Entrepreneur und Dozent.
mike.schwede.ch
www.linkedin.com/in/mikeschwede
Mike Schwede hat die letzten 20 Jahren die Schweizer Digital-Marketing-Szene mitgeprägt und Strategien und Projekte für Unternehmen wie Axa, McDonald's, SBB, Swisscom, Migros, TUI, Ringier, UBS oder Vontobel entwickelt und umgesetzt. Top50 Digital Leader (Handelszeitung). Als Gründer von Goldbach Interactive (eh. orange8 interactive) entwickelte er zwischen 1998 und 2011 mit seinen Partnern das Unternehmen zu einer der führenden Onlineagenturen der Schweiz und Europa. Aktuell ist der der Digital Head bei der topkreativen Marketing Agentur "Die Antwort" und als Berater bei seiner Mike Schwede GmbH tätig. Er teilt sein Wissen an der BFH, FHNW Olten, HSLU, MAZ, Uni Basel und der ZHAW. Der Serial Entrepreneur gründete sein erstes Unternehmen mit 21 Jahren und pendelt zwischen Biel, Berlin und London für seine Startups hin und her: cooala, das Content Marketing Tool; Powdience, ein Tool für datenbasierte Marketing-Personas. In der Freizeit isst und kocht er leidenschaftlich gerne, organisiert Pop-up Brunches oder verbringt seine Zeit mit seinen 3 Kindern auf den Wellen in Europa oder Indonesien.
Und eure TalentisLAB Coaches.
Wo?
P15 – Coworking, Meeting- & Eventspace in Biel,
Johann Aberli-Strasse 15 // 2503 Biel // +41 32 312 00 90 // www.p15.space // info@p15.space
Der Ort befindet sich 2 Minuten zu Fuss vom Bahnhof Biel entfernt. Der Haupteingang befindet sich neben dem Qualipet, in der Nähe der Coop. Im Coop Supermarkt Biel Bahnhof stehen kostenpflichtige Parkplätze für Autos zur Verfügung (Tageskarte 25.-CHF / bis 4 Stunden 3.- CHF).