Webinar Social Media im Tourismus
Social Media ist im Tourismus essentiell geworden, um lokale, nationale oder internationale Zielgruppen anzusprechen. Die Möglichkeiten, Chancen und Herausforderungen sind vielfältig und unübersichtlich. Dieses Seminar hilft, die richtigen Prioritäten die Massnahmen zielgerichtet umzusetzen sowie die richtigen Partner auszusuchen und Herausforderungen zu meistern. Das Seminar ist in zwei Module von 2 Stunden unterteilt und findet online statt.
Video des Webinars
UNTERLAGE - Kurs 1 - Grundlagen & Strategie
zum Download
Webinar Bericht
Kurs 1: GRUNDLAGEN - Social Media im Tourismus.
Euer Mindset: let’s try - and measure
- Alles ist messbar. Wir können alles testen und automatisieren.
- Nischen finden und einzelne Personen individuell ansprechen.
- Alles wird dezentralisiert. (Schlüssel-)Mitarbeiter, Kunden, Influencer - alle können und
- sollen Inhalte kreieren und teilen.
- Es gibt ein grosses Angebot - man muss herausstechen. Durchschnitt geht unter.
- Den grössten Erfolg hat man dort, wo es viele User hat und noch wenig Anbieter.
- Fokussieren: man muss wenige Sachen sehr gut machen.
ZIELGRUPPE
Freunde – News und Content – Nicht Verkäufertyp, aber Vertrauen aufbauen – Community bilden. Usergenerierter Content (Leute wie man selbst), nahe an der Zielgruppe – Nischen finden – dezentralisiert – Wo hat es zahlreiche User - Fokussieren.
CONTENT
Heute werden Snack-Content Videos (30s bis 1 Min.) bevorzugt, und nicht 10-Gang-Menüs. Für Kampagne: Highlights - #Trends – permanent - Tests – A/B Test. Wirkt unseriös. Erscheint langweilig. Gefühle erkennen / Bedürfnisse spüren / Lösungen finden.
PLATTFORM
Welche Plattform auf der Welt, in der Schweiz, je nach Zielgruppe? An wen was? Nische und Fokus.
Facebook:
- Feed, Stories, Pages – Events – Groups –Marketplace – Sponsored Post – Watch.
- 40-50 Zeichen Text – keine Hashtags – 30-60s Videos (Native, Live-Videos und 90% ohne Ton) – Link (Ziel ist viele Klicks zu haben) – Zeit (mittags und abends) – Kommentare und Likes generieren (mit emotionalen Wörtern). Trends: z.B. Canadian Icefreeze Content.
- Alle 6 Monate: Anschauen, was sich auf Facebook verändert hat: zum Beispiel auf www.allfacebook.de .
- Facebook Business Manager: Alles zusammenführen – Seiten + Mitarbeiter + Pixelgrösse.
- 2-Faktoren Authentifizierung für alle.
- Mindestens 2 Admins!
Instagram:
- Foto / Karussell / Stories / Guides (für Abonnenten) / Reals am wichtigsten (Konkurrenz zu TikTok), kann viral werden.
- Basics: Aussagekräftige Bio, Hashtags (#) und Statistik.
TikToK:
- Nur Videos die 15-60 s.-lang sind / Viel Content authentisch / Kreativ / # / Schnelles Wachstum.
- Wichtig: Authentisch / Video Storyteller / am Abend posten / Trends nutzen / 4C Content / Business Account ist zu empfehlen.
FRAGEN
Content der unseren Kunden nützt.
Sich helfen – Antworten für typische Fragen - Frage von Kommentar - Zusammenarbeiten (zum Beispiel https://www.instagram.com/bienne.guide kuratiert nur Inhalte).
Wie von den Besten lernen? https://www.fanpagekarma.com – Bestes TikTok + Top Texte + Top Bilder + Top Video.
Aufschlussreiche Zahlen: Wieviel Leute wurde erreicht und auf welche Weise? Was kommt gut an? Welche Reichweite und Interaktionen?
Programm
- Begrüßung und Einführung durch TalentisLAB Central (Aliette Freléchoz)
- Begrüssung durch den Direktor von Biel Seeland Tourismus (Oliver von Allmen)
- Begrüssung der angemeldeten Teilnehmer durch das Berner TalentisLAB (Sabine Gasser)
- Kurs 1. Social Media Grundlagen - Mike Schwede
Hier werden die Grundlagen gelegt, die helfen die eigene Social Media Strategie zu erarbeiten. Sie lernen die wichtigen Plattformen und ihre Möglichkeiten kennen, können Zielgruppen richtig formulieren und daraus die Inhaltsstrategie ableiten.
- Warm-up
- Strategische Ansätze & Benchmarking
- Wichtigste Plattformen und deren Unterschiede (Haupt-Fokus Facebook, Instagram und -TikTok)
- Zielgruppen und das richtige Targeting
- Content & Dialog Strategie
- Wichtige Tools für die Umsetzung
Unsere Experten
Mike Schwede
Digital Strategist, Entrepreneur und Dozent.
Mike Schwede ist Unternehmer, Digital Marketing Stratege sowie Dozent für Social Media. Er hat die letzten 20 Jahren die Schweizer Digital-Marketing-Szene mitgeprägt und Strategien und Projekte für Unternehmen wie Axa, McDonald's, SBB, Swisscom, Migros, TUI, Ringier, UBS oder Vontobel entwickelt und umgesetzt. Top50 Digital Leader (Handelszeitung). Als Gründer von Goldbach Interactive (eh. orange8 interactive) entwickelte er zwischen 1998 und 2011 mit seinen Partnern das Unternehmen zu einer der führenden Onlineagenturen der Schweiz und Europa. Aktuell ist der der Digital Head bei der topkreativen Marketing Agentur "Die Antwort" und als Berater bei seiner Mike Schwede GmbH tätig. Er teilt sein Wissen an der BFH, FHNW Olten, HSLU, MAZ, Uni Basel und der ZHAW. Der Serial Entrepreneur gründete sein erstes Unternehmen mit 21 Jahren und pendelt zwischen Biel, Berlin und London für seine Startups hin und her: cooala, das Content Marketing Tool; Powdience, ein Tool für datenbasierte Marketing-Personas. In der Freizeit isst und kocht er leidenschaftlich gerne, organisiert Pop-up Brunches oder verbringt seine Zeit mit seinen 3 Kindern auf den Wellen in Europa oder Indonesien.
mike.schwede.ch
www.linkedin.com/in/mikeschwede
Und eure TalentisLAB Coaches:
- Sabine Gasser
- Oliver von Allmen
- Aliette Freléchoz
Vorbereitung und Bedingungen
Vorbereitung:
Sie haben als Nutzer in die Plattformen reingeschnuppert, kennen die grundsätzlichen Funktionen und haben die App auf ihrem Smartphone installiert.
Bedingungen:
Das Webinar ist offen für alle, ohne Voraussetzungen aber eine Anmeldung ist erforderlich.
Es wird Ihnen von TalentisLAB angeboten, dem Netzwerk von touristischen Projektcoaches, das ab dem 1. Mai 2020 über den Kanton Jura hinaus auf den Berner Jura, Biel und Neuenburg ausgedehnt wurde.
Die Mitglieder der folgenden Organisationen profitieren von diesem kostenlosen Angebot:
Tourismus Neuchâtel
Tourismus Biel Seeland
Berner Jura Tourismus
Jura Tourismus.
Das während der Pandemiezeit organisierte Webinar wird für Nichtmitglieder ausnahmsweise kostenlos sein.