TalentisLAB

Social Media im Tourismus - Kurs 1: Grundlagen

OrganisateurTalentisLAB

LieuOnline

Date8. November 14:30-16:30

Webinar Social Media im Tourismus

Social Media ist im Tourismus essentiell geworden, um lokale, nationale oder internationale Zielgruppen anzusprechen. Die Möglichkeiten, Chancen und Herausforderungen sind vielfältig und unübersichtlich. Dieses Seminar hilft, die richtigen Prioritäten die Massnahmen zielgerichtet umzusetzen sowie die richtigen Partner auszusuchen und Herausforderungen zu meistern. Das Seminar ist in zwei Module von 2 Stunden unterteilt und findet online statt.

Unsere Experten

Mike Schwede

Digital Strategist, Entrepreneur und Dozent.
Mike Schwede ist Unternehmer, Digital Marketing Stratege sowie Dozent für Social Media. Er hat die letzten 20 Jahren die Schweizer Digital-Marketing-Szene mitgeprägt und Strategien und Projekte für Unternehmen wie Axa, McDonald's, SBB, Swisscom, Migros, TUI, Ringier, UBS oder Vontobel entwickelt und umgesetzt. Top50 Digital Leader (Handelszeitung). Als Gründer von Goldbach Interactive (eh. orange8 interactive) entwickelte er zwischen 1998 und 2011 mit seinen Partnern das Unternehmen zu einer der führenden Onlineagenturen der Schweiz und Europa. Aktuell ist der der Digital Head bei der topkreativen Marketing Agentur "Die Antwort" und als Berater bei seiner Mike Schwede GmbH tätig. Er teilt sein Wissen an der BFH, FHNW Olten, HSLU, MAZ, Uni Basel und der ZHAW. Der Serial Entrepreneur gründete sein erstes Unternehmen mit 21 Jahren und pendelt zwischen Biel, Berlin und London für seine Startups hin und her: cooala, das Content Marketing Tool; Powdience, ein Tool für datenbasierte Marketing-Personas. In der Freizeit isst und kocht er leidenschaftlich gerne, organisiert Pop-up Brunches oder verbringt seine Zeit mit seinen 3 Kindern auf den Wellen in Europa oder Indonesien.
mike.schwede.ch 
www.linkedin.com/in/mikeschwede 

Und eure TalentisLAB Coaches.

Programm

  • Begrüßung und Einführung durch TalentisLAB Central (Aliette Freléchoz)
  • Begrüssung durch den Direktor von Biel Seeland Tourismus (Oliver von Allmen)
  • Begrüssung der angemeldeten Teilnehmer durch das Berner TalentisLAB (Sabine Gasser)
     
  • Kurs 1. Social Media Grundlagen - Mike Schwede

Hier werden die Grundlagen gelegt, die helfen die eigene Social Media Strategie zu erarbeiten. Sie lernen die wichtigen Plattformen und ihre Möglichkeiten kennen, können Zielgruppen richtig formulieren und daraus die Inhaltsstrategie ableiten. 

  • Warm-up
  • Strategische Ansätze & Benchmarking
  • Wichtigste Plattformen und deren Unterschiede (Haupt-Fokus Facebook, Instagram und  -TikTok)
  • Zielgruppen und das richtige Targeting 
  • Content & Dialog Strategie
  • Wichtige Tools für die Umsetzung

Vorbereitung und Bedingungen

Vorbereitung:

Sie haben als Nutzer in die Plattformen reingeschnuppert, kennen die grundsätzlichen Funktionen und haben die App auf ihrem Smartphone installiert.

Bedingungen:

Das Webinar ist offen für alle, ohne Voraussetzungen aber eine Anmeldung ist erforderlich.

Es wird Ihnen von TalentisLAB angeboten, dem Netzwerk von touristischen Projektcoaches, das ab dem 1. Mai 2020 über den Kanton Jura hinaus auf den Berner Jura, Biel und Neuenburg ausgedehnt wurde.

Die Mitglieder der folgenden Organisationen profitieren von diesem kostenlosen Angebot:

Tourismus Neuchâtel 
Tourismus Biel Seeland 
Berner Jura Tourismus
Jura Tourismus.

Das während der Pandemiezeit organisierte Webinar wird für Nichtmitglieder ausnahmsweise kostenlos sein.

TikTok und Tourismus

Interview von Mike Schwede in der Sonntagszeitung zum Thema TikTok und Tourismus

Ce site utilise des cookies à des fins de statistiques, d’optimisation et de marketing ciblé. En poursuivant votre visite sur cette page, vous acceptez l’utilisation des cookies aux fins énoncées ci-dessus. En savoir plus.